QuerKlang ist ...

Schüler:innen

"...Ganz einfach: man kann mit allem, ja wirklich mit ALLEM Musik machen. Man braucht einfach nur Ideen. Ideen und Fantasie. Und mit Fantasie entstehen Geschichten, die man nicht einmal träumt. Es entstehen Welten. Welten, die ihre eigenen Geschichten erzählen. Geschichten, die durch die Musik, durch die Klänge lebendig werden. Und so was schafft man nicht einfach so. So etwas muss man können. Und dieses Können wurde uns sehr gut durch QuerKlang vermittelt." Isabell

"...ein Stück mit Klängen von zu Hause und ich habe den Eierschneider gespielt." David

"...ein Stück, das aus verschiedenen Klängen entsteht, zum Beispiel: Fahrradklingeln, Mundstücke von verschiedenen Blasinstrumenten, Gurgeln und Haustiergeräusche." Ludwig

"...ein Projekt, wo es um Spaß und Liebe für Musik geht."

"...was ungewöhnliches in meinem Leben." Andreas

"...für mich wie ein langsames Bach-Lied. Es hat mir ganz viel Spaß gemacht und ich hoffe, wir können so etwas nochmal machen. Ich kann mir immer kaum vorstellen, dass wir es selber gestaltet haben." Tibor

"...mal was anderes als irgendwelche Lieder singen oder so. Vor allem fand ich das mit den Notationen gut, dass jeder ein Stück entwerfen konnte und nicht einfach ein Stück genommen wurde, was mit uns keinen Zusammenhang hat. So war es ein bisschen mehr unser Stück. Vor allem fand ich toll, dass ich die Dirigentin sein durfte und so das Stück aus einer anderen Sicht sehen konnte. Aber am tollsten fand ich, dass aus so vielen Geräuschen ein so tolles Stück geworden ist." Martha

"...eine neue Lebenserfahrung, weil ich gelernt habe, dass man mit ganz einfachen Instrumenten so was ähnliches wie ein kleines Konzert komponieren kann. Auch habe ich gelernt, dass wenn man im Team arbeitet, was viel besseres raus kommt als wenn man's alleine macht, da ja alle ihre Ideen einbringen. .... Die Klänge von den anderen Gruppen waren auch sehr interessant. Mir hat sehr gefallen, dass wir alles auch ganz langsam angefangen haben." Michelle

"...für mich ein farbenfrohes Spektakel aus Gesang und Instrumenten. Ich fand es toll, dass Leah Muir sich für uns Zeit genommen hat und ein richtiges Orchester (nicht ganz so perfekt) aus uns gemacht hat. Durch das ganze Projekt sind wir uns gegenseitig etwas näher gekommen. Außerdem fand ich toll, dass einige ins Radio gekommen sind. Und zum Ende noch die Aufführung in der Philharmonie: Das war großartig. Ich finde es toll, dass uns die Musik näher gebracht wurde."

"...eigentlich sehr schön gewesen. Doch das mit dem Singen von den einzelnen Tönen c, f, g, as... fand ich nicht so toll. Das mit den verschiedenen Instrumenten war toll und laut. Vor allem hat es mir mit Leah Spaß gemacht." Thanh Le

 "Ich wusste am Anfang gar nicht, dass selbst ein Luftballon ein Instrument ist." Linda

"Ich glaube auch, das gemeinsame Arbeiten hat unsere Klassengemeinschaft verstärkt." Johan

"Querklang war in dieser Zeit der ganz normale Musikunterricht, wenn mich jemand fragen würde, was wir Mittwoch haben, sage ich nicht "Musik", sondern "Querklang"." Silas

 

Teams

...ist neue Erfahrung und das AHA-Erlebnis!

...ist Sozial revolutionär.

...ist Luxus! Ohne Luxus kein Fortschritt!

...ist unkonventionell und ein Projekt mit offenem Ausgang.

...ist Verunsicherung!

...ist Ohren öffnen!

...ist politisch im besten Sinn.

...schafft Freiräume für Individualität.

...the unanswered question.

...ist schräg!

...fordert einen neuen Musikbegriff!

...ist Vielfalt.

...produziert Offenheit.

...ist Treibstoff!

...ist Aufwand, der sich lohnt!

...ist neue Horizonte entdecken, fremde Welten kennen lernen.

...ist ästhetische Bildung!

...ist „Komprovisation“

...ist ein spannender, interessanter Prozess

...ist erzwungene Ungezwungenheit !?!

...ist INNEN Philosophie und AUSSEN (bildlich dargestellt): Chaos

...ist Erziehung

...ist Zumutung, Provokation, Fremdheitserfahrung, Irritation

...tut Kindern gut!

...ist Wachsen!