Aktuelle Uraufführungen von Schülerkompositionen // Nominierungen // Seminare

QuerKlang wird 15!

Das möchten wir feiern und bringen eine FESTSCHRIFT heraus. Eingerahmt von einem Vortrag und Gesprächen sowie Uraufführungen von 5 Schüler*innen-Kompositionen im Rahmen MaerzMusik - Festival für Zeitfragen 2019 wird QuerKlang die Publikation der Öffentlichkeit vorstellen.

25.03.2019
18 - 20 Uhr // EINTRITT frei!
PROBENSAAL in der alten Bibliothek, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin

Uraufführung einer Schüler*innenkomposition der Heinrich-Böll-Oberschule sowie Festakt zum 15. Jubiläum von QuerKlang mit Vorstellung der Publikation "QuerBlicke | SchriftStücke" im Rahmen der MaerzMusik - Festival für Zeitfragen 2019

26.03.2019
18 - 19 Uhr // EINTRITT frei!
Radialsystem V, Saal, Holzmarktstraße 33, 10243 Berlin

Uraufführung von zwei Schüler*innenkompositionen der Rosa-Parks-Grundschule und der Parzival-Schule im Rahmen der MaerzMusik - Festival für Zeitfragen 2019

27.03.2019
18 - 19 Uhr // EINTRITT frei!
PROBENSAAL in der alten Bibliothek, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin

Uraufführung von zwei Schüler*innenkompositionen der Grundschule unter dem Regenbogen und des Friedrich-Ebert-Gymnasiums im Rahmen der MaerzMusik - Festival für Zeitfragen 2019

Das Gestalten von Musik – dies ist die Aufgabe, die QuerKlang an die Schüler*innen stellt. Was simpel klingt, ist aber tatsächlich eine große Herausforderung. Denn: Wer hat zuvor schon einmal komponiert? Was ist komponieren? Was brauche ich dazu? Welches musikalische Material verwende ich als Grundlage? Was ist die Idee oder das Thema für die gemeinsame Komposition?

Wenn ein Kollektiv von Schüler*innen komponiert ist das „ein kontinuierlicher Aushandlungsprozess“. Da gibt es so viele Ideen, Vorschläge, Möglichkeiten, Diskussionen und Fragen, jeder soll und will mitmachen, gehört werden. „Manche Leute denken, es sei leicht so ein Durcheinander zu komponieren, aber es war harte Arbeit und wir mussten viel ausprobieren und diskutieren um zu unserem Stück zu kommen, aber jetzt ist es richtig gut geworden und wir sind stolz, dass wir es geschafft haben“, so der 10-jährige Tim über das experimentelle Komponieren.

Weitere Infos unter: https://www.berlinerfestspiele.de/de/maerzmusik/programm/vermittlung/vermittlung.html

-------

QuerKlang brachte im Rahmen von MaerzMusik 2018 fünf Kollektiv-Kompositionen von Schüler*innen Berlins zur Uraufführung:

https://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/maerzmusik/programm_mm/mm18_programm_gesamt/mm18_veranstaltungsdetail_238108.php

https://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/maerzmusik/programm_mm/mm18_programm_gesamt/mm18_veranstaltungsdetail_239510.php

-----

QuerKlang ist nominiert für den 12. JUNGE OHREN PREIS! Wir freuen uns sehr! Weitere Infos unter www.jungeohrenpreis.de.

-----

QuerKlang zu Gast beim KREATIV-CAMP "Vielfalt in Schule gestalten" am 12. und 13. Juni in Essen im Rahmen von "Kreativpotentiale im Dialog" (MUTIK). Weitere Informationen: https://www.mutik.org/content/uploads/2017/11/kreativcamp_dokumentation_digital_final.pdf

-----

QuerKlang klingt 2017! Im Rahmen der MaerzMusik - Festival für Zeitfragen 2017 wurden wieder vier Kollektivkompositionen durch die Schüler*innen zur Uraufführung gebracht:

Trailer - Konzerte QuerKlang März 2017 from QuerKlang on Vimeo.

QuerKlang-Postkarte

https://www.facebook.com/events/1768589133358349/

https://www.facebook.com/events/693720497476442/

-----

Trailer - Konzerte QuerKlang März 2016 from QuerKlang on Vimeo.

Im Rahmen der MaerzMusik - Festival für Zeitfragen 2016 wurden sechs Kollektivkompositionen durch die Schüler*innen zur Uraufführung gebracht!

Abendprogramm QuerKlang 2016

-----

QuerKlang hat 2016 eine Lobende Erwähnung beim neuen Wettbewerb Kinder zum Olymp! erhalten!

-----

      

QuerKlang ist MIXED UP-Finalist 2015 und 2016!

-----

QuerKlang ist Finalist im YEAH! Young EARopean Award für Musikvermittlung 2015!
In der Kategorie „Process“ wurde QuerKlang als eines von fünf Projekten für einen vorbildlich schöpferischen Umgang mit Musik in der Schule gewürdigt.

-----


Fünf Kollektivkompositionen sind im Rahmen der MaerzMusik - Festival für Zeitfragen 2015 durch die Schüler*innen zur Uraufführung gekommen!

>> QuerKlang Programmheft

>> Zu den Kompositionen

-----

>> QuerKlang ist Modellprojekt der UNESCO-Kommisson für kulturelle Vielfalt: QuerKlang - Modellprojekt der UNESCO

>> Querklang bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin: Fachbrief 8 Musik zu QuerKlang

>> QuerKlang bei Wikipedia: QuerKlang bei Wikipedia!

DE | EN